Ein responsive Joomla Templates erstellen

Mittlerweile ist es in aller Munde: Webseiten müssen nun auch auf dem Smartphone und Tablet funktionieren. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Varianten. Zum Einen gibt es die Möglichkeit speziell für Smartphones und/oder Tablets einen ganz anderen Content anzubieten. Man geht davon aus, dass auf einem Smartphone den Nutzer ganz andere Inhalte interessiert als auf einem Desktop. Auch die Datenrate ist auf einem Handy geringer, so dass viele und große Dateimengen für Bilder und Videos auch unangebracht erscheinen. In diesem Fall müsste man also eine zweite Joomla-Installation erstellen für den mobilen Content. Das bedeutet natürlich einen höheren Aufwand für den Betreiber der Seite..

Die andere Möglichkeit ist ein Responsive Design. Hier wird der gleiche Inhalt übertragen aber je nach Medium/Hardware und Bildschirmgröße unterschiedlich ausgegeben. Verantwortlich dafür sind sogenannte Media-Queries.

Als Basis dafür bietet sich ein fertiges Template vom t3-Framework an:

Responsive Template für Joomla

Nach der Installation dieses "Blank"-Templates sind Sie in der Lage im Template-Backend von Joomla alle Einstellungen für verschiedene Monitorgrößen zu beeinflussen.

Die Einarbeitung in dieses System ist erst Mal gewöhnungsbedürftig - es gibt aber zu jedem Thema umfangreiches Hilfsmaterial und Tutorien im Bereich "Documentation":

Erläuterung des Responsive Templates für Joomla

Responsive Joomla Template

nach oben