Joomla Templates integrieren

nun, da das Template installiert ist, müssen noch die Module zugewiesen werden. Fangen wir mit den Beiträgen an und verknüpfen diese dann mit dem Menü bzw. der Navigation.

Beiträge erstellen

Man wählt Inhalt - Beiträge - neuer Beitrag aus dem Menü des Backends und trägt im folgenden Fenster alle notwendigen Dinge ein:

Wichtig sind der Titel und die Kategorie. Da wir eine kleine Website nur mit Beiträgen machen wollen benötigen wir keine Kategorie. Trotzdem muss zumindestens Uncategorised angewählt sein.

Damit wir auch was sehen, sollte man etwas Text in das Beitragsfenster schreiben und mit Speichern & Schliessen bestätigen. Wer gleich weitere Beiträge anlegen möchte wählt dafür Speichern & Neu.

Dies machen wir jetzt für jeden Navigationspunkt, die da wären

  • Home
  • Flaggen
  • Kontakt
  • Impressum

Menü/Navigation erstellen und einem Modul zuweisen

Nun verknüpfen wir unsere Beiträge mit einem Menü. Dieses erstellen wir über Menü - neues Menü oder wir wählen das existierende Main Menu. Ich habe letzteres genommen und dort Menüeinträge vorgenommen bzw. über neu angelegt:

Joomla Menüeintrag zuweisen

Zuerst wählt man hier den Menüeintragstyp aus, in dem man auf Auswählen klickt.

Im nächsten Fenster wählt man diesen Typ aus (eben einzelner Beitrag) und sucht dann den entsprechenden Beitrag aus (zum Menüpunkt Flaggen eben den Flaggen-Beitrag).

Einzelner Beitrag

Später sieht es dann so aus:

Menüstruktur

Jetzt, wo das Menü fertig ist, können wir es einem Modul zuweisen, damit es auch auf der Webseite erscheint. Wir gehen dafür in das Menü Erweiterungen - Module und suchen nach dem Main Menu, was schon da sein sollte. Dieses öffnen wir und weisen dort die Position und das Menü zu.

Modul-Übersicht:

Geöffnetes Main Menu mit gewählter Position Links (wie im Template vergeben):

Menü-Position

Wir verbergen noch den Titel:

titel verbergen

.. und legen über Basisoptionen fest, welches Menü denn benutzt werden soll:

Basisoptionen

Über Module können wir noch die Suchbox und die Breadcrumbs einbinden. Gehen Sie dafür auf Neu und wählen den Modultyp aus (Navigationspfad und Suche). Die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend. Wählen Sie aber unbedingt die richtige Position aus und vergessen bitte nicht das Modul auch zu aktivieren:

Suchbox-Modul

Zum Schluss haben wir dann folgende Modul-Übersicht:

Modul-Übersicht

und die Website sieht so aus:

Preview

Wir haben also immer noch zu tun - die Breadcrumbs gehören angepasst, die Beitragsoptionen überarbeitet, die Suchbox muss positioniert werden usw.

Allerdings hat dies dann weniger mit der Joomla-Template-Erstellung zu tun als mit dem Auseinandersetzen von CSS bzw. den normalen Problemen eines Webdesigners ;-)

Trotzdem hoffe ich, dass Sie alle die Grundlagen verstanden haben und nun weiter mit Joomla erfolgreich arbeiten können. Hier kommen noch ein paar Empfehlungen ->

nach oben